Mit nahezu 850 Gästen, die am Samstag das Festival besuchten, hat sich die Veranstaltung als beeindruckende Plattform für Gaming-Begeisterte und Digitalisierungsinteressierte aus der Region und darüber hinaus etabliert.
Das Festival wurde am 3. November mit einem Wirtschaftsempfang und einer Podiumsdiskussion im Ahnensaal der Factory 4 eröffnet. Moderiert durch Dr. Ana Moya von der Handelsblatt Media Group begrüßte eine durch künstliche Intelligenz geschaffene Animation des Bürgermeisters Dimitrios Axourgos die Fachbesucher*innen. Anschließend gab Tristan Richter, Leiter des Büros Smart City, einen Impulsvortrag, wie es der Stadt Schwerte mit starken Partner*innen gelang, zu einer Smart City Modellregion werden und geförderte 5G-Forschungsprojekte zu akquirieren. Mit Prof. Dr. Sabine Sachweh, Neven Subotic, Uta Rusch und Timm Peters als Diskussionsteilnehmer des Panels fand ein interessanter Austausch zur Symbiose zwischen Gaming, Wirtschaft, Wissenschaft und dem Smart City-Konzept. Dieser Austausch wurde durch das anschließende "Game und Connect"-Networking abgerundet, welches die Gelegenheit zum entspannten Kennenlernen und Ideenaustausch bot.
Die Öffnung der Bürotüren des Smart City Büros am Wirtschaftsabend ermöglichte einen innovativen Einblick in die zukunftsorientierte Arbeit der Smart City-Initiative. Besucher konnten sich über die neuesten digitalen Projekte informieren und an interaktiven Präsentationen teilnehmen. Die Smart City-Ausstellung am folgenden Tag präsentierte fortschrittliche Technologien und Modelle, die die Transformation Schwertes in eine vernetzte und nachhaltige Stadt darstellten. Sensorik um Anfassen, Dashobardpräsentation, Feuerwehrroboter. Es wurden nicht nur Konzepte und Strategien für eine smartere Stadtentwicklung präsentiert, sondern auch praktische Anwendungen und die Vorteile für den städtischen Alltag und die lokale Wirtschaft aufgezeigt.
Am Haupttag des Festivals, dem 4. November, wurden die Besucher mit einem breiten Spektrum an Aktivitäten empfangen. Das vielfältige Programm bot neben dem EA Sports FC 24 Turnier auch Retrogaming, einen Manga-Zeichenworkshop, Virtual-Reality-Erlebnisse, Indie Games und eine Free2Play Area sowie strategische Table-top Games, die Spieler*innen aller Altersklassen begeisterten.
Das Stadtmarketing Schwerte und das Smart City Büro Schwerte zeigen sich begeistert über das überaus erfolgreichen erste F4 Gaming Festival und möchten sich herzlich bei allen Mitwirkenden, Partner*innen und Besucher*innen für ihre Teilnahme und Unterstützung bedanken.