Fortschritte bei der Einführung der elektronischen Aktenführung in Schwerte

Die Stadt Schwerte macht weitere Fortschritte bei der Umstellung auf die elektronische Aktenführung (eAkte), einem Kernstück der digitalen Transformation der Stadtverwaltung. Seit Ende 2021 wurden bereits 13 der 15 städtischen Ämter erfolgreich auf das neue System umgestellt. Auch der Bürgermeister und alle Dezernenten arbeiten bereits mit der eAkte, ebenso wie der Personalrat, die Schwerbehindertenvertretung und die Gleichstellungsbeauftragte.

Dieser umfassende Umstellungsprozess ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Dienstleistungsangebots der Stadtverwaltung. Die vollständige Umstellung, die im Jahr 2025 abgeschlossen sein wird, ermöglicht es der Verwaltung, den Bürger*innen einen verbesserten Zugang zu städtischen Diensten zu bieten und die Anliegen effizienter zu bearbeiten.

Aktuell wird der digitale Posteingang ausgerollt, der es ermöglicht, Eingaben und Anfragen von Bürger*innen und anderen Stakeholdern vollständig digital zu bearbeiten. Perspektivisch wird außerdem die Implementierung des digitalen Postausgangs umgesetzt, wodurch auch der Versand von Dokumenten und Bescheiden digitalisiert erfolgen soll.

Parallel zur Einführung der eAkte führt die Stadt Schwerte weitere interne Digitalisierungsprozesse durch. Dazu gehört u.a. das Mitarbeitenden-Portal, welches z.B. digitale Lohnabrechnungen ermöglicht. Zudem wurde eine digitale Bewerbungsplattform eingeführt, welche den Bewerbungsprozess vereinfacht und beschleunigt .