Dieser umfassende Umstellungsprozess ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Dienstleistungsangebots der Stadtverwaltung. Die vollständige Umstellung, die im Jahr 2025 abgeschlossen sein wird, ermöglicht es der Verwaltung, den Bürger*innen einen verbesserten Zugang zu städtischen Diensten zu bieten und die Anliegen effizienter zu bearbeiten.
Aktuell wird der digitale Posteingang ausgerollt, der es ermöglicht, Eingaben und Anfragen von Bürger*innen und anderen Stakeholdern vollständig digital zu bearbeiten. Perspektivisch wird außerdem die Implementierung des digitalen Postausgangs umgesetzt, wodurch auch der Versand von Dokumenten und Bescheiden digitalisiert erfolgen soll.
Parallel zur Einführung der eAkte führt die Stadt Schwerte weitere interne Digitalisierungsprozesse durch. Dazu gehört u.a. das Mitarbeitenden-Portal, welches z.B. digitale Lohnabrechnungen ermöglicht. Zudem wurde eine digitale Bewerbungsplattform eingeführt, welche den Bewerbungsprozess vereinfacht und beschleunigt .