Teilnahme des Büros Smart City der Stadt Schwerte am 12. Fachkongress des IT-Planungsrates und der Smart City Ausstellung in Düsseldorf
Der diesjährige Fachkongress des IT-Planungsrates, der vom 20.03.2024 bis zum 21.03.2024 in Düsseldorf stattfand, erwies sich als bedeutendes Forum für den Austausch von Ideen und Best Practices im Bereich der digitalen Transformation.
Im Rahmen dieses Events organisierte das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung (MHKBD) NRW eine Smart City Ausstellung, die die Innovationskraft und die Fortschritte verschiedener Städte in Nordrhein-Westfalen hervorhob.
Die Stadt Schwerte war durch das Büro Smart City vertreten und präsentierte im Rahmen der Ausstellung ihre Fortschritte und Projekte im Bereich Smart City, wie zum Beispiel verschiedene Dashboards zur Darstellung von Wetter- oder Verkehrsdaten oder auch die 5G-CityVisAR App, mit der städtebauliche Planungen in Augmented Reality visualisiert werden können. Gleichzeitig konnten die Mitarbeiter*innen des Büro Smart City und der IT-Sicherheitsbeauftragte der Stadt Schwerte auch spannende Vorträge des Fachkongresses verfolgen.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Poster Session, bei der alle Mitwirkenden der Smart City Ausstellung ihre Projekte und Ideen vorstellten. Tristan Richter, Leitung des Büros Smart City, hielt einen Vortrag mit dem Titel "Projekte, Ressourcen und Know-how - Es geht nicht ohne Kooperation", der die Bedeutung von Zusammenarbeit und Partnerschaften in der Entwicklung und Umsetzung von Smart City-Projekten betonte.
"Die Teilnahme am Fachkongress des IT-Planungsrats und der Smart City Ausstellung war für uns eine fantastische Gelegenheit, unsere Bemühungen und Erfolge im Bereich der Smart City-Initiativen zu präsentieren und wertvolle Erkenntnisse auszutauschen", sagte Tristan Richter. “Wir glauben fest daran, dass Kooperationen und gemeinsame Anstrengungen unerlässlich sind, um eine nachhaltige und zukunftsweisende Stadtentwicklung zu ermöglichen.”