Smart Country Convention 2024 in Berlin

Der Austausch über digitale Lösungen für die Zukunft unserer Städte und Gemeinden stand im Zentrum der Smart Country Convention in Berlin. Beteiligt waren auch Projektmitarbeiter*innen der Stadt Schwerte.

Copyright: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD)
Copyright: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD)
Originalbild zum Download

18.000 Teilnehmer*innen, mehr als 400 Aussteller*innen und über 650 Speaker*innen bildeten den Rahmen für die bedeutende Messe, die Expert*innen, Entscheidungsträger*innen und Interessensvertreter*innen aus verschiedenen Bereichen zu Digitalisierungsthemen zusammenbringt. Dort hatten die Besucher*innen die Gelegenheit, sich über die neusten Innovationen und Best Practice Beispiele im Bereich der digitalen Infrastruktur und smarten Lösungen auszutauschen.

Das Projektteam Smart Cities und die Mitarbeiter der Projektleitstelle Interkommunale Zusammenarbeit Kreis Unna präsentierten sich auf der Convention mit einem eigenen Stand mit den Städten Dortmund, Oberhausen und Solingen und waren auch als Mitaussteller*innen am Stand des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD). In der Speaker’s Corner des Messestandes des MHKBD hielten die Projektmitarbeiter*innen der Stadt Schwerte Vorträge zu der erfolgreichen kooperativen Arbeit im Kreis Unna und der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Dortmund und Schwerte als Projektpartner.  Des Weiteren wurden Erfahrungswerte und Learnings bei Digitalisierungsprojekten von Tristan Richter, Leiter des Smart City Büros der Stadt Schwerte, auf der Forum Stage beleuchtet und im DeepDive vertieft. 

Die Smart Country Convention bot somit eine hervorragende Plattform, um die Digitalisierungsprojekte der Stadt Schwerte und die gemeinsamen Projekte im Kreis Unna einem breiten Fachpublikum vorzustellen. Die Messe stellt sich auch dieses Jahr als ein optimales Format zur Vernetzung mit den Modellprojekten Smart Cities als auch mit nicht-geförderten Kommunen dar.